LogoMICHAEL PETERS ESTATES

+34 619 809 944

Lanzarote

ZAHLEN & FAKTEN VON INTERESSE

Im Jahr 2016 wohnten insgesamt 200.850 Menschen auf Lanzarote.

Die Inselregierung (Cabildo Insular) liegt in der Hauptstadt Arrecife, mit einer Bevölkerung von 57.357. Die Mehrheit der Einwohner auf Lanzarote (73,9%) sind Spanisch, mit einer beträchtlichen Zahl der Einwohner aus anderen europäischen Ländern, vor allem Briten (4,0%), Deutschen (2,6%) und Iren (2,5%).

Lanzarote Geografie

Lanzarote ist die nordöstlichste der autonomen Kanarischen Inseln (Spanien). Mitten im Atlantischen Ozean und ca. 125km vor der afrikanischen Küste. Mit 845,90 km2 ist sie die Viertgrößte der Kanarischen Inseln.

Die erste urkundliche Bezeichnung für die Insel, von Angelino Dulcert , war Insula de Lanzarotus Marocelus, nach dem Genueser Seefahrer Lancelotto Malocello, aus denen der moderne Name abgeleitet ist. Der Name der Insel in der Muttersprache war Titerro (y) gatra, und bedeutet "die roten Berge".

GESCHICHTE

Lanzarote ist vulkanischen Ursprungs. Die Insel wurde vor über 35.000.000 Jahren von den Kanarischen Hotspots geschaffen. Alfred-Wegener kam im Jahr 1912 und studierte die Insel und zeigte seine Theorie der Kontinentalverschiebungen. Die Insel ist zusammen mit Anderen nach dem Auseinanderbrechen der afrikanischen und der amerikanischen Kontinentalplatte entstanden.

Von 1730 bis 1736 (für 2.053 Tage), wurde die Insel durch eine Reihe von Vulkanausbrüchen getroffen, wodurch 32 neue Vulkane in einer Strecke von 18 km entstanden sind. Der Bürgermeister von Yaiza Don Andrés Lorenzo Curbelo dokumentiert die Eruption im Detail bis 1731. Lava bedeckt ein Viertel der Inselfläche, darunter die fruchtbarsten Böden und elf Dörfer. Hunderte kleinere Vulkane in der Gegend von Montañas del Fuego sind so entstanden.

Information

Startseite

Lanzarote

Über uns

Anfrage

Branding, Website-Gestaltung und Entwicklung von Quiqcorp Ltd MICHAEL PETERS ESTATES
© 2009-2010 Michael Peters Estates. All rights reserved.

LogoMICHAEL PETERS ESTATES

+34 619 809 944

Lanzarote

 

Lanzarote facts and figures

In the year of 2016, a total of 200.850 people lived on Lanzarote.

The island government (Cabildo Insular) is based in the capital, Arrecife, which has a population of 57.357. The majority of the inhabitants of Lanzarote (73.9%) are Spanish, with a sizeable number of residents from other European nations, mainly British (4.0%), Germans (2.6%) and Irish (2.5%).

Lanzarote Geografic

Lanzarote, is the easternmost of the autonomous Canary Islands ( Spain ). Situated in the Atlantic Ocean and approximately 125km from the coast of Africa . Covering 845.9 km2, it is the fourth largest of the Canary Islands.

The first recorded name for the island, given by Angelino Dulcert, was Insula de Lanzarotus Marocelus, after the Genoese navigator Lancelotto Malocello, from which the modern name is derived. The island's name in the native language was Titerro(y)gatra, which may mean "the red mountains".

Lanzarote in history

Lanzarote is of volcanic origin. The island was created about 35 million years ago by the Canary hotspot. Alfred Wegener arrived in 1912 and studied the island and showed how it fitted in with his theory of continental drift. The island along with others was created after the breakup of the African and the American continental plates.

From 1730 to 1736 (for 2,053 days), the island was hit by a series of volcanic eruptions, creating 32 new volcanoes in a stretch of 18 km. The minister of Yaiza Don Andrés Lorenzo Curbelo documented the eruption in detail until 1731. Lava covered a quarter of the island's surface, including the most fertile soil and eleven villages. One hundred smaller volcanoes were located in the area called Montañas del Fuego.

Resources

Home

Lanzarote

About Us

Contact Us

Branding, website design and development by Quiqcorp Ltd MICHAEL PETERS ESTATES
© 2009-2010 Michael Peters Estates. All rights reserved.